Grundbildung ab Schuljahr 2026/27
EFZ:
Die neue Bildungsverordnung wurde am 23. Mai 2025 erlassen sie tritt am 1.1.2026 in Kraft. Die Bildungspläne sind unterschrieben und die entsprechenden Umsetzungsdokumente liegen vor. Siehe Tabelle unten!
Neue Bildungsmodelle für die einzelnen Berufe:
- Landwirt/Landwirtin: 3jähriges EFZ mit Fachrichtungen mit der Möglichkeit, in einem 4. Jahr eine zweite Fachrichtung zu absolvieren.
- Weinberufe: Die Berufe Winzer/Winzerin und Weintechnologe/Weintechnologin werden nach dem gleichen Modell zu einem Beruf Weinfachmann/frau mit den zwei Fachrichtungen Rebbau und Kellerwirtschaft zusammengelegt.
- Geflügelfachmann/-frau: wird kein eigenständiger Beruf mehr sein, sondern eine Fachrichtung des Berufs LandwirtIn.
- Gemüsegärtner/Gemüsegärtnerin: 3jähriges EFZ wie bisher, ohne Fachrichtungen
- Obstfachfrau/-mann: 3jähriges EFZ wie bisher, ohne Fachrichtungen
EBA:
Für die AgrarpraktikerInnen EBA erfolgt die Umserzng ein Jahr später, dalso ab Schuljahr 2027/28. Die interne Vernehmlassung von Bildungsverordnung und Bildungsplänen ist abgeschlossen.
Finale Dokumente
Bildungsverordnung | Bildungspläne | Dokumente für alle Berufe | Minimalanforderungen an Lehrbetriebe |
Anhang 2: Begleitende Massnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheists-schutzes | |||
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Info Materialien:
Für Schüler/innen | Für Interessierte | Für Ausbildungsbetriebe | Andere Dokumente |
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Umsetzungsdokumente (nur Entwürfe):
Berufsübergreifende:
Lehrpläne | üK-Programme | Betrieb: |
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üK 1 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Landwirte:
Ausführungsbestimmungen zum QV (bisherige Wegleitung)
Fachrichtung | Schullehrpläne | üK Programm | Betrieb |
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Für alle Landwirt/innen | üK 5 Maschine im Grünland | ||
Ackerbau | üK 7 Geräte und Maschinen für den Ackerbau und den Biologischen Pflanzenbau |
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Alp- und Berglandwirtschaft | |||
biologischer Pflanzenbau | üK 7 Geräte und Maschinen für den Ackerbau und biologischen Pflanzenbau | ||
Rindviehhaltung | üK 7 Rindviehsignale und Altenativmedizin | ||
Geflügelhaltung | üK 8 Geflügelhaltung | ||
Schweinehaltung |
Weinfachleute:
Fachrichtung | Schullehrpläne | üK-Programme | Betrieb |
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Alle Weinfachleute (gemeinsame HKB) | |||
Kellerwirtschaft | üK 4 Reinigung und Wartung von Keller und Kellermaterial
üK 6 Filtration | ||
Winzer | üK 4 Weinbaumaschienen und Smartfarming |
Obstfachleute:
üK 5 Obstbauspezifische Maschinen |
Gemüsegärtner/in:
Für die Zukunft gerüstet
Digitalisierung, Spezialisierung und Klimawandel sind die grossen Herausforderungen der Landwirtschaft. Das verändert die Ansprüche an die Grundbildung. Dem soll eine Totalrevision im Berufsfeld Landwirtschaft und deren Berufe Rechnung tragen.
Wo unsere Eltern mit ihrem Betrieb eine Familie ernähren konnten, ist das heute vielerorts nicht mehr möglich. Wo unsere Eltern nach der Lehre ausgelernt hatten, hört für uns heute das Lernen nicht mehr auf. Wo unsere Eltern den Traktor selbst reparierten, Formulare auf Papier ausfüllten und verlässliche Sommerniederschläge hatten, schliessen wir moderne Traktoren für regelmässige Updates an den Laptop an, füllen Formulare am PC oder am Handy aus und spüren die Auswirkungen des Klimawandels.
Betriebsleiterfamilien sind die Aussenstellen der Landwirtschaft, sie setzen die gesetzlichen Grundlagen zu Gewässerschutz, Umweltschutz und Tierwohl um, sie kommunizieren mit der Bevölkerung, sie tragen dazu bei, dass Nahrungsmittel produziert und Biodiversität gefördert wird, sie besiedeln den ländlichen Raum – sie sind das Aushängeschild!
Heute bilden wir die Menschen für die Landwirtschaft von morgen aus. Die Berufe in der Landwirtschaft gehören zu den spannendsten, die es gibt; aber sie gehören auch zu den vielfältigsten. Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter vereinen in sich, wo es andernorts eine ganze Abteilung braucht: Chef/-in, Abteilungsleiter/-in, Arbeiter/-in.
Deshalb brauchen wir in der Landwirtschaft fähige Köpfe, flexible Menschen mit Unternehmergeist, die das Wissen und die Kompetenzen mitbringen, aus ihren Betrieben zukunftsfähige Betriebe zu machen. Wir brauchen Menschen, die sich bewusst sind, dass es mit dem Lernen nie aufhört. Die Umstände, die Anforderungen und das Klima wandelt sich zu schnell. Wir sind Teil einer globalisierten Welt, in der Digitalisierung und Klimawandel auch den Alltag auf entlegenen Höfen in Schweizer Tälern erreichen.
Zeitplan
Wann | Was | Stand |
Schuljahr 2027/28 | Umsetzung der neuen Bildungsverordnung EBA | Im Zeitplan |
Schuljahr 2026/27 | Umsetzung der neuen Bildungsverordnung EFZ |
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Bis Ende 2024 | Bereinigen von Bildungsplänen und Bildungsverordnung nach der externen Vernehmlassung | Abgeschlossen |
Ab 2024 | Erarbeiten der Lehrmittel | Im Zeitplan |
April - Juni 2024 | Externe Anhörung bei den interessierten Kreisen durch SBFI | Abgeschlossen |
Juni 2023 - Ende 2024 | Erarbeiten der Umsetzungsdokumente | Abgeschlossen |
Juni - Nov. 2023 | Bereinigen von Bildungsplänen und Bildungsverordnung nach der internen Vernehmlassung | Abgeschlossen |
Ab 30.03.2023 | Ämterkonsultation Dauer: 20 Arbeitstage | Abgeschlossen am 02.05.2023 |
06.02. - 06.06.2023 | Interne Vernehmlassung bei den Mitgliedorganisationen der OdA AAF sowie SLK, Jula und BUL. |
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Januar 2023 | Genehmigung der Entwürfe für Bildungsverordnung sowie Bildungspläne der einzelönen Berufe durch den Vorstand der OdA AgriAliForm. | |
2022 | Basierend auf den Qualifikationsprofilen werden die Bildungspläne erarbeitet. | Abgeschlossen |
Bis Ende 2021 | Konzept konkretisieren:
Das Qualifikationsprofil besteht aus den Handlungskompetenzbereichen und dem Berufsbild. | Abgeschlossen |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Die Arbeit findet einerseits in den Gremien der OdA statt, in denen alle Berufe und verschiedene Landesteile und Regionen vertreten sind; und andererseits in den jeweiligen Berufsbildungskommissionen der einzelnen Berufe. Auch hier können sich alle Regionen einbringen. Gemäss den Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes fällt die OdA alle finalen Entscheide.